Beschwerden des Bewegungsapparates

Verspannungen im Nacken? Steifheit in der Schulter? Schmerzen im unteren Rücken? Haltungsbeschwerden und Beschwerden im Bewegungsapparat haben viel damit zu tun, welche Haltung wir dem Leben gegenüber einnehmen und wie wir uns durch das Leben bewegen. Nur die Beschwerden zu behandeln ist auf die Dauer zuwenig. Es erfordert eine genaue Analyse der Ursachen, um einen effektiven Lösungansatz und somit auch einen Weg in eine langfristige Beschwerdefreiheit zu finden.

Haben Sie permanent Druck im Nacken? Lasten Ihnen Sorgen auf den Schultern? Bricht Ihnen durch zuviel Belastung das Kreuz? Oder sitzen Sie vielleicht nur falsch oder bewegen Sie sich zuwenig? Shiatsu arbeitet bei Beschwerden des Bewegungsapparates sowohl mit den Auswirkungen als auch mit den Ursachen. Begleitende Übungen verstärken den Effekt. Sodass letztendlich eine starke innere Haltung und ein selbstbewusstes Bewegungen Ihnen zu einer mobilen Hüfte, einem gesunden Rückgrat, freien Schultern und beweglichen Nacken verhelfen.

Sportlerbegleitung

Yin und Yang müssen im Gleichgewicht sein. Yang, das ist in der traditionellen chinesischen Medizin die Aktivität, die Bewegung, der Sport. Yin, das ist die notwendige Regeneration, die Pause, das Sammeln. Im Sport wird oft das Yang betont, jedoch das notwendige Yin vergessen. Die Folge: Übertraining, geringer Trainingsfortschritt, Leistungsabbau, Anfälligkeit für Verletzungen oder Infektionskrankheiten.

Shiatsu als Massageform arbeitet mit stabilem, in die Tiefe gerichteten Druck und zielt nicht nur auf die Funktionalität der Muskeln ab, sondern fördert vor allem Ruhe, Entspannung und Regeneration – Aspekte, die sich auch in der Rehabilitation unterstützend und effektiv erwiesen haben. Mit seinem Fokus auf einen generellen Ausgleich im System trägt Shiatsu auch dazu bei einseitige Belastungen des Sportes auszugleichen.